Zuhause Gesundheits-Familie Welcher Bildschirm nach Krebs ist der beste? | Bessere Häuser und Gärten

Welcher Bildschirm nach Krebs ist der beste? | Bessere Häuser und Gärten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mammogramm

Dieses Röntgengerät ist das häufigste Diagnosewerkzeug für Brustkrebs. Es komprimiert jede Brust und macht ein Bild davon.

Zeit: Jede Ansicht dauert weniger als drei Sekunden, aber das Einrichten und Überprüfen des Films verlängert die meisten Termine auf 30 Minuten.

Häufigkeit: Die American Society of Clinical Oncology empfiehlt, die Planung Ihrer ersten Mammographie nach der Behandlung frühestens sechs Monate nach Bestrahlungsende vorzunehmen. Danach werden in der Regel jährliche Mammographien durchgeführt.

Vorteile: "Mammogramme retten Leben", sagt Dr. Julie Gralow, Professorin für Medizinische Onkologie an der Seattle Cancer Care Alliance. Onkologen und sogar Krankenversicherer sagen, dass diese Geräte Tumore erkennen, die zu klein sind, um sie durch Berührung zu fühlen, und theoretisch Krebs im frühesten und am besten behandelbaren Stadium erkennen können. Die Mammographie kann auch Verkalkungen erkennen, die bei einer MRT fehlen könnten.

Nachteile: Tumoren sind bei Frauen mit dichteren Brüsten schwerer zu erkennen, einschließlich Frauen unter 50 Jahren, die vor der Menopause oder unter Hormonersatztherapie sind. "Aber Mammographie bleibt das beste Instrument, das wir haben", sagt Dr. med. Constance D. Lehman, Professorin für Radiologie und Direktorin für Brustbildgebung bei der Seattle Cancer Care Alliance. "Also hol sie dir weiter!"

Ungefähre Kosten: 150 bis 200 US-Dollar

Versicherung: Die meisten Versicherer zahlen für Mammogramme von Brustkrebsüberlebenden.

Erfolgsquote: Zahlreiche Screening-Studien zeigen, dass Mammographie 80 bis 85 Prozent der Krebserkrankungen in der Allgemeinbevölkerung fängt. In Screening-Studien betrug die falsch-positive Rate der ersten Mammographie-Runde 3 bis 6 Prozent (dh eine Spezifität von 94 bis 97 Prozent). Das Risiko von Fehlalarmen besteht darin, dass ein Patient unnötigen Angstzuständen, Tests und möglicherweise einer Behandlung ausgesetzt ist.

Verfügbarkeit: Breit

Digitales Mammogramm

Dieser Vorgang ähnelt der Standard-Mammographie, das Bild wird jedoch ähnlich wie bei einer Digitalkamera digital verarbeitet.

Zeit: Jede Ansicht dauert weniger als drei Sekunden, aber das Einrichten und Überprüfen des Films verlängert die meisten Termine auf 30 Minuten.

Häufigkeit: Die American Society of Clinical Oncology empfiehlt, die Planung Ihrer ersten Mammographie nach der Behandlung frühestens sechs Monate nach Bestrahlungsende vorzunehmen. Danach werden in der Regel jährliche Mammographien durchgeführt.

Vorteile: Bei Frauen mit dichten Brüsten erkennen digitale Mammografien Krebs besser als Filme. Die digitale Mammographie kann Krebserkrankungen bei asymptomatischen Frauen unter 50 Jahren, vor der Menopause oder mit dichtem Brustgewebe besser erkennen. Die digitale Mammographie ermöglicht es einem Radiologen, die Bilder zu manipulieren.

Nachteile: Die Mammographie erkennt nicht alle Krebsarten.

Ungefähre Kosten: 150 bis 200 US-Dollar. Digitale Mammogramme können je nach Einrichtung mehr kosten als normale Mammogramme.

Versicherung: Die meisten Versicherer zahlen für digitale Bilder das Gleiche wie für eine normale Mammographie.

Erfolgsrate: Die Ergebnisse für Frauen nach der Menopause für die traditionelle und die digitale Mammographie waren die gleichen. Laut einer gemeinsamen Studie des National Cancer Institute und des American College of Radiology Imaging Network, an der auch Frauen unter 50 Jahren teilnahmen, ist Digital um 15 Prozent besser bei der Erkennung von Krebs 49.528 Patienten und 33 medizinische Zentren. Die Ergebnisse wurden im Oktober 2005 im New England Journal of Medicine veröffentlicht .

Ultraschall

Ultraschall verwendet Schallwellen, die durch einen Stab ausgesendet werden, der über die Oberfläche der Brüste bewegt wird.

Zeit: Fünf bis 30 Minuten pro Brust.

Häufigkeit: Nach Bedarf.

Vorteile: Ultraschall eignet sich am besten als Hilfsmittel, um Klumpen zu finden oder zu charakterisieren, die von Frauen oder Ärzten empfunden werden. Ärzte können es auch verwenden, wenn das Brustgewebe dicht ist und der ursprüngliche Tumor bei der Mammographie nicht aufgetaucht ist. "Ultraschall ist ein sehr wichtiges diagnostisches Instrument, um festzustellen, ob ein Klumpen eine Zyste oder ein Feststoff ist, aber es ist kein starkes Screening-Instrument", sagt Lehman. Ultraschall hilft auch dabei, Biopsienadeln zu Tumoren zu führen.

Nachteile: Ultraschall kann bei Frauen mit partieller Mastektomie oder Lumpektomie nicht zwischen Tumoren und Narbengewebe unterscheiden.

Ungefähre Kosten: 375 USD

Versicherung: Gesundheitsdienstleister decken Ultraschall normalerweise ab, wenn er diagnostisch verwendet wird, jedoch möglicherweise nicht, wenn er als eigenständiges Screening-Tool verwendet wird.

Erfolgsrate: Ultraschall findet nur die Hälfte der Tumoren. In einer Studie aus dem Jahr 2003, in der Mammographie und klinische Untersuchungen durchgeführt wurden, stellte Ultraschall acht Malignome fest und stufte 332 Malignome korrekt auf nicht-krebsartige Zysten oder fibröses Gewebe herunter, so das Archiv für Innere Medizin .

Verfügbarkeit: Breit

CAD (Computer-Aided Detection)

Die computergestützte Erkennung ist eine Erweiterung der Mammographie. Der Radiologe verwendet Computersoftware als zweites Augenpaar, um auf möglicherweise abnormale Bereiche hinzuweisen. Normalfilm muss digitalisiert werden, bevor CAD verwendet werden kann.

Zeit: Die Zeit, die in der Arztpraxis verbracht wird, wird nicht beeinträchtigt, da dieser Vorgang nach dem Verlassen des Patienten durchgeführt wird.

Häufigkeit: Laut Carol H. Lee, MD, wird CAD für jede Routine-Mammographie empfohlen. Professor für diagnostische Radiologie an der Yale University School of Medicine.

Vorteile: CAD erkennt Krebserkrankungen, die Radiologen möglicherweise verpassen. "Für einen Radiologen, der nur Brustuntersuchungen liest, ist CAD möglicherweise kein wesentlicher Zusatznutzen, aber für einen nicht spezialisierten Radiologen, der auch andere Arten von Röntgenfilmen liest, kann es hilfreich sein", sagt Gralow, eine amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie Sprecher.

Nachteile: Radiologen, die sich auf die Bildgebung von Brüsten spezialisiert haben, finden häufig Krebserkrankungen, so wie dies bei CAD der Fall ist. Außerdem wird eine kleine Anzahl von Frauen zurückgerufen, um sich erneut mit verdächtigen Bereichen zu befassen, die sich als krebsfrei herausstellen.

Ungefähre Kosten: 15 USD

Versicherung: Variiert

Erfolgsrate: Mit CAD können zwischen 7 und 20 Prozent mehr Krebserkrankungen erkannt werden.

Verfügbarkeit: Breit

MRT (Magnetresonanztomographie)

Ein Patient liegt flach und wird durch eine Maschine bewegt. Dabei werden Magnetfelder und Radiowellen verwendet, um ein Bild zu erstellen. Vor der Untersuchung der Brust-, Brust- und Achsellymphoden in der Achselhöhle wird ein Kontrastmittel intravenös verabreicht. Krebsartiges und unregelmäßiges Gewebe nimmt den Farbstoff eher auf, wodurch er "aufleuchtet".

Zeit: 45-60 Minuten

Häufigkeit: Die Verwendung von MRT als Follow-up bei Patientinnen mit Brustkrebs wurde nicht einheitlich vereinbart. "Wir halten es für sinnvoll, dass eine Brustkrebs-Überlebende eine Brust-MRT durchführt, wenn sie noch keine hatte", sagt Lehman. "Wir könnten den Krebs in einem anderen Quadranten oder in der anderen Brust finden."

Vorteile: Frauen mit einem Lebenszeitrisiko von mehr als 25 Prozent für Brustkrebs sollten jährlich eine MRT erhalten. Dazu gehören Frauen mit bekannter genetischer Mutation (wie BRCA-1 oder 2, P-53 oder Li-Fraumeni-Syndrom, die letzten Tumorsuppressorgene); die noch nicht getestet wurden, aber eine Mutter, Schwester oder Tante mit einer bekannten Mutation haben; deren Biopsien in situ lobuläres Karzinom zeigen (ein Zustand, der das Brustkrebsrisiko erhöht); und wer eine Brustbestrahlung im Alter von 10 bis 30 Jahren wegen früherer Krebserkrankungen erhalten hat. MRT kann auch bei Frauen mit Brustimplantaten nützlich sein.

Nachteile: MRTs führen zu 10 bis 15 Prozent falsch positiven Ergebnissen, was zu unbegründeten Ängsten, Biopsien, weiteren Tests und möglicherweise Operationen führen kann. Die Brust-MRT erfordert eine spezielle Brustspule und Fachkenntnisse beim Ablesen der Ergebnisse.

Ungefähre Kosten: ca. 1.500 USD

Versicherung: Die Erstattung variiert, aber Aetna, Blue Cross / Blue Shield und andere werden sie als Screening-Instrument für Frauen mit sehr hohem Risiko abdecken.

Erfolgsrate: Screening-Daten zu MRT wurden nur bei Hochrisikofrauen erhoben, bei denen jedoch mindestens 85 Prozent aller Krebserkrankungen entdeckt wurden.

Verfügbarkeit: Großstädte

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